So wie in Bindlach, Eckersdorf und Creußen?

Mitteilungsblatt neu gedacht – So machen es andere Gemeinden

Ideen für ein neu gestaltetes Mitteilungsblatt in Heinersreuth

Die Gemeindeverwaltung sucht nach Alternativen für die bisherigen Form des Mitteilungsblatts, welches monatlich in gedruckter Form erscheint und zeitgleich als PDF-Datei auf heinersreuth.de abrufbar ist. Deshalb lud Bürgermeisterin Simone Kirschner Martin Munzert von der Firma SAGA Medien & Vertrieb OHG zu einem Vortrag in die öffentliche Gemeinderatssitzung vom 29.7.2024 ein. SAGA Medien vertreibt unter anderem die „Bayreuther Sonntagszeitung“, ein wöchentlich erscheinendes Blatt, welches werbefinanziert ist. Nun hat die Firma von Geschäftsführer Martin Munzert ein neues Geschäftsfeld entdeckt. Man bietet den Landkreisgemeinden über eine „City-App“ an, ihr Mitteilungsblatt sowohl online zu gestalten als auch eine Druckversion daraus zu generieren. Als Referenz verweist Munzert auf die bestehende Zusammenarbeit mit den Gemeinden Bindlach, Mistelgau, Creußen und auch Eckersdorf.

Das Mitteilungsblatt erhält eine eigene Internetadresse

„Wir bieten ein integriertes System an“, erklärt Munzert den Gemeinderäten. Beiträge können online erfasst werden. Vereine erhalten einen eigenen Zugang für ihre Termine und sind für die Inhalte selbst verantwortlich. Aus der Online-Version wird eine Druckversion erstellt, die gleichzeitig als Amtsblatt gilt. Als Extraservice bietet SAGA-Medien einen Newsletter an, der in Creußen beispielsweise mehr als fünfhundert Abonnenten erreichen soll. In Mistelgau und Eckersdorf findet man noch keine Online-Version, sondern nur einen Link auf die monatliche PDF-Datei. Bindlach bietet sowohl eine PDF-Datei als einen Link auf die „Bindlacher-Nachrichten“ mit der Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Am weitesten scheint bisher Creußen mit seiner Online-Version des „Creußen-Journals“ zu sein.

Kosten und Nutzen für Heinersreuth werden im Herbst diskutiert

Bürgermeisterin Kirschner will nichts über das Knie brechen. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Herbst soll ein Angebot von SAGA-Medien vorliegen. Auffallend ist schon jetzt, dass das Anzeigenkonzept die Kosten für die Gemeinde entscheidend beeinflusst. So enthalten im gedruckten Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Mistelgau 19 von 48 Seiten ganzseitige Werbung. In Eckersdorf stehen auf 10 von 36 Seiten ganzseitige Werbeanzeigen; dazu erscheinen auf fast jeder weiteren Seite viertel- bis halbseitige Anzeigen. Auf der Internetseite des Creussen-Journals seht im Impressum die Adresse von SaGa Medien & Vertrieb OHG und nicht die Adresse der Verwaltungsgemeinschaft Creußen, ebenso auf Seite der „Bindlacher Nachrichten“. Die Frage ist, wieviel steckt von der Gemeinde überhaupt in der Online-Version.

Der Kurier scheint über die Konkurrenz „not amused“ zu sein

In der letzten Gemeinderatssitzung war auch die Kurier-Volontärin Adeline Lehmann als Pressevertreterin anwesend. In ihrem Online-Artikel zu dem Thema erwähnt sie SAGA-Medien oder gar Martin Munzert mit keinem Wort. Im Text zum Thema „Mitteilungsblatt“ spricht die Volontärin nur von einem „Unternehmensvertreter“ und in einer weiteren Passage ihres Textes von einer „weiteren Unternehmensvertreterin“. In der Printausgabe vom 6.8.24 erschien der Text gar nicht. Konkurrenz ist nicht angenehm. Hat Munzert möglicherweise ein Geschäftsfeld entdeckt, welches der Kurier übersehen hat?