Container-Kinderkrippe am alten Sportplatz ist Geschichte

Abbau Containerkrippe am alten Sportplatz in Heinersreuth

Ende einer unglücklichen Beziehung

Das Projekt „Kinderkrippe“ sollte ein positives Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis Bayreuth werden. Heinersreuth erfuhr von der Notlage der Stadt Bayreuth in Sachen Krippenplätzen und bot die inzwischen leerstehenden Container am alten Sportplatz zur vorübergehenden Nutzung an. Ein Vertrag für zwei Jahre wurde geschlossen und die Stadt zahlte die Nutzungsgebühr für das Grundstück im voraus an die Gemeindekasse. Darüberhinaus musste Bayreuth auch die Miete für die Container und die laufenden Kosten übernehmen. Doch letztlich war das ganze Projekt keine Erfolgsgeschichte.

Räume wurde nur vier Monate genutzt

Ab September 2022 standen die Räume zur Verfügung. Aber es tat sich lange Zeit nichts am alten Sportplatz. Erst im Juni 2023 zogen Kinder in die Gruppenräume ein. Anfang Oktober 2023 war dann bereits wieder Schluss mit der Belegung. Ab diesem Zeitpunkt standen die Räume abermals leer. Nun gab die Gemeindeverwaltung in der Sitzung des Bau- und Umweltaussschusses im Juni bekannt, dass die Stadt Bayreuth den Mietvertrag gekündigt hat. Anfang Juli 2024 werden die Container rückgebaut und abgeholt. Für Heinersreuth kommt die Entwicklung nicht ganz ungelegen, da für die Bauarbeiten an der neuen Schulturnhalle jede Menge Parkfläche benötigt wird. So betrachtet ergibt sich doch noch eine „Win-Win-Situation“ für die Beteiligten!